Kundenauszeichnung von eKomi

Schall- und Sonnenschutz

In Räumlichkeiten mit vielen glatten Oberflächen entstehen starke Halleffekte. Davon betroffen sind beispielsweise öffentliche Gebäude wie Hallenbäder, Kindergärten oder Ausstellungsräume. Dort kann die Raumakustik durch schallschluckende Maßnahmen deutlich verbessert werden.

Durch die besondere Stabilität eines Schallschutzgewebes lassen sich große, frei im Raum schwebende Segelstrukturen bilden. Akustiksegel dienen zusätzlich der Verblendung von kahlen Decken oder Wänden und auch als Sonnenschutz. 

Für Akustik-Sonnensegel wird ein spezielles mikroperforiertes Gewebe verwendet, das eigens für die Schallabsorption entwickelt wurde. Es erzeugt eine einzigartige Kombination von akustischem Komfort und natürlichem Licht.  Der Schall kann das Gewebe durchdringen und wird auf der Rückseite in Wärme umgewandelt, wodurch er deutlich an Energie verliert. Da der Schall das Gewebe mehrfach durchdringt, verstärkt sich dieser Effekt.

Es ist nicht einfach irgendein Material, dass üblicherweise für Sonnensegel benutzt wird, sondern etwas ganz Besonderes. Die Wunderwaffe heißt Alphalia und ist ganz dünn und raumsparend. Durch seine besondere Beschaffenheit, verfängt sich der Schall regelrecht im Gewebe.  

Alphalia gibt es in acht verschiedenen Farbtönen für zeitloses Design und positives Raumklima. Weiß reflektiert nicht nur das Licht, sondern optimiert dieses auch. Schwarz, reich an Kontrasten, absorbiert das Licht und gestaltet das Raumvolumen. Die eher sanften und friedlichen grauen und beigen Farbtöne erinnern an die in der Architektur verwendeten Baumaterialien: Stein, Beton, Stahl, Metall und Holz.

Das von uns eingesetzte Material ist zudem schwer entflammbar, schmutzabweisend, langlebig und bedruckbar.