Das Sonnensegel - der Allrounder

Ich bin ehrlich: Anfangs dachte ich, der einzige Zweck eines Sonnensegels bestünde darin Schatten zu spenden, aber relativ schnell wurde ich eines Besseren belehrt und auch heute denke ich manchmal noch „Wow, da hättest du im ersten Moment nicht dran gedacht, dass ein Sonnensegel perfekt für genau diese Situation ist.“

Alternative zum Carport

Da gibt es zum Beispiel Familie Meier. Familie Meier hat im Bergischen ein tolles Grundstück mit einem alten Baumbestand. Recht nah am Haus sind zwei PKW-Stellplätze gelegen, die von Bäumen überragt werden. Der Dreck, der von den Bäumen kommt, stört Familie Meier zusehends. Der erste Gedanke ging in Richtung Carport, aber Frau Meier hat die Befürchtung, dass der Carport direkt vor dem Küchenfenster viel Helligkeit nehmen würde. Über das Stöbern auf unserer Homepage kam Familie Meier auf die Idee uns, bezüglich eines Vorschlages für eine Überdachung der beiden Stellplätze zu kontaktieren. Nach einigen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass ein dreidimensionales Sonnensegel aus einem wasserundurchlässigen Material, das aber dennoch lichtdurchlässig ist, eine super Lösung sei. Auch das Aufstellen von vier Pfosten stellte kein Problem dar. Also lieferten wir die Pfosten, fertigten das Segel aus dem Material Ferrari Soltis W96 in Weiß, und Familie Meier hat nun einen tollen Hingucker auf Ihrem Grundstück, der sowohl die Autos vor Dreck und Regen schützt, als auch der Küche genügend Licht lässt.

Blendschutz

Unsere Kundin, Frau Schneider aus Ostwestfalen, hat einen Balkon mit Glasüberdachung. Die Überdachung ist jedoch in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. In den letzten Jahren hat Frau Schneider in regelmäßigen Abständen selbst eine Art Baldachin aus Nesselstoff genäht, den sie unter dem Dach befestigt hat. Das war notwendig, da das Sonnenlicht so gebrochen wurde, dass es sie immer unangenehm geblendet hat. Im Zuge der Neugestaltung Ihres Balkons hat Frau Schneider uns daher gebeten ein Sonnensegel als Blendschutz zu fertigen. Wir haben eine Skizze angefertigt, Frau Schneider hat uns die genauen Maße der Aufhängungsmöglichkeiten durchgegeben und nach kurzer Lieferzeit konnte Frau Schneider ihren neuen Sonnenschutz aufhängen. Jetzt kann Frau Schneider wieder schöne Stunden auf ihrem Balkon verbringen ohne eine Sonnenbrille tragen zu müssen.

Schallschutz

Mit meiner Familie war ich in einem großen Freizeitbad in der Nähe von Berlin. Oft sind mir diese großen Bäder ein Graus, da die Geräuschkulisse furchtbar ist. Direkt beim Betreten des Bades fiel mir jedoch auf, dass es gar nicht so laut war, obwohl das Bad recht voll wirkte. Im ersten Moment habe ich mich einfach nur darüber gefreut und die Zeit im Wasser genossen. Im Laufe des Tages wanderte mein Blick aber auch mal Richtung Decke und siehe da: Direkt unter der Decke waren Sonnensegel gespannt, die eine besondere schallabsorbierende Eigenschaft haben. Das Material heißt Ferrari Alphalia und ist durch seine besondere Beschaffenheit hervorragend geeignet um den Schall zu schlucken.

Sichtschutz

Denken wir an ein klassisches Neubaugebiet: Alle Häuser stehen recht eng beisammen und jeder kann dem Nachbarn auf den Teller schauen. Herr Schmitz bewohnt ein Haus in genau so einem Wohngebiet in Thüringen. Es stört ihn, dass sein neugieriger Nachbar alles mitbekommt, was auf Herrn Schmitz´ Terrasse passiert. Unser Vorschlag war, ein winddurchlässiges Segel senkrecht als Sichtschutz an beiden Seiten der Terrasse zu montieren. Gesagt, getan. Herr Schmitz genießt nun wieder die Zeit auf seiner Terrasse ohne die störenden Blicke des Nachbarn.

Sandkastenabdeckung

Eine Kita in Norddeutschland fragt sowohl eine Sandkastenabdeckung als auch einen Sonnenschutz für den dortigen Sandkasten an. Wie wäre es denn, wenn wir beides miteinander kombinieren? An den vier Pfosten, die an den Ecken des Sandkastens aufgestellt werden, werden Justiergriffe mit Zurrgurten und Ratsche für das Segel befestigt. Die Erzieherinnen können nun das Segel ganz leicht anhand der Justiergriffe hoch und runter stellen, um die Kinder zu jeder Tageszeit vor der wandernden Sonne zu schützen. Wenn die Kinder nicht draußen sind, ist der Sandkasten durch den Einsatz von wasserundurchlässigem Material vor Nässe und Schmutz geschützt.

Inzwischen muss ich zugeben, dass ein vermeintlich einfaches Sonnensegel ein echter Allrounder ist. Haben Sie auch ein gutes Beispiel? Dann kontaktieren Sie uns unter info@tst-wj.de. Wir veröffentlichen gerne auch Ihr Allrounder-Beispiel!

 

 

chatImage
Sonnensegel nach Maß
TST Team
Individuelle Sonnensegel bis 180m²
TST Team
Herzlich Willkommen bei Sonnensegel nach Maß. Gerne beraten wir Sie persönlich und freuen uns auf Ihre Nachricht!
Willkommen bei Sonnensegel nach Maß! Außerhalb unserer Öffnungszeiten benötigen wir etwas länger, um Ihnen zu antworten.
whatspp icon whatspp icon