Herr Müller und das Wohnwagen-Sonnensegel

Sonnensegel für Wohnwagen

Herr Müller ist ein freundlicher älterer Herr, der jede freie Minute am liebsten mit seiner Frau auf irgendeinem Campingplatz zwischen Sylt und Passau verbringt. Nachdem der Sommer 2021 wirklich überall sehr verregnet war, rief er mich an und fragte, ob wir ihm nicht ein Sonnensegel nach Maß für seinen Wohnwagen anfertigen könnten. Seine Frau und er würden auch gerne bei Regen draußen sitzen können.

Meine Antwort: Natürlich können wir das!

Bauseits an seinem Wohnwagen ist bereits eine Kederschiene vorhanden, sodass er uns nur noch das Maß durchgeben musste. In diesem Fall ist es ein Standardkeder mit ø7,6mm.

Herr Müller hatte aber noch einen Sonderwunsch: Neben zwei weiteren Ösen in den Ecken, wollte er an der Außenkante (auf der gegenüberliegenden Seite des Wohnwagens) nochmal mittig eine Öse eingearbeitet bekommen, um das Segel dort in eine Zeltstange einzuhängen. Warum? Erst konnte ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen, aber nach einem freundlichen Telefonat und seiner Erklärung machte es absolut Sinn: Bei dem wasserundurchlässigen Material Valmex Airtex Classic, für das er sich entschieden hatte - übrigens in einem tollen himmelblau - muss eine gewisse Neigung eingehalten werden, damit der Wasserablauf gewährleistet ist und sich kein Wassersack bildet. Seine Bedenken waren nun, wenn er und seine Frau unter dem Segel sitzen, haben sie immer die Segelkante im Blickfeld. Und Herr Müller hat Recht.

Also setzten wir mittig eine Öse, damit er das Segel über eine Segelstange hängen kann und schaffen somit einen Zeltcharakter. Tolle Idee! Final habe ich alles in einer Zeichnung zusammengefasst: Seiten AB und CD gerade gefertigt, Seite AB mit 7,6mm-Keder, Seiten BC und CD konkav gefertigt, in den Ecken C und D jeweils eine Öse und mittig in der Seite CD auch eine Öse.

Skizze

Nach etwa drei Wochen kam das Sonnensegel bei Herrn Müller an und er war wirklich glücklich und zufrieden. Jetzt kann er auch bei Regen mit seiner Frau draußen vor seinem Wohnwagen Kuchen essen oder Karten spielen.

Lieber Herr Müller, wir wünschen Ihnen viele tolle Momente unter Ihrem Sonnensegel nach Maß.